Unter diesem Motto stand der feierliche Gottesdienst zu Beginn des Tages der Mitarbeitervertretungen am 3. September 2025.

Zum Auftakt zur neuen Amtszeit der Mitarbeitervertretungen waren alle neu gewählten Mitglieder in das Haus der Kathedrale eingeladen. Zuvor fand in der Hofkirche eine gemeinsame Wort-Gottes-Feier mit unserem Bischof Heinrich Timmerevers statt. Das etwas provokante Evangelium von den Arbeitern im Weinberg setzte der menschlichen Sehnsucht nach Gerechtigkeit die Liebe Gottes entgegen. Die Mitarbeitervertretungen der Einrichtungen wurden gesegnet und konnten ein Mut-Mach-Licht mit in ihre Einrichtungen nehmen.
Anschließend an diesen Gottesdienst gab es eine Begrüßungs- und Kennlernrunde mit Bischof Timmerevers, dem stellvertretenden Caritasdirektor Wolfram Mager und den etwa einhundert Mitgliedern der neuen MAVen. In dieser Runde betonte Bischof Timmerevers die Bedeutung der nichtkonfessionellen Mitarbeitenden für den Dienst am Menschen. Diese Runde wurde durch einen gemeinsamen Mittagsimbiss abgeschlossen.
In zwölf kleineren Gruppen konnten die Teilnehmenden über MAVO-Themen in Austausch kommen und Lösungen für die vorgestellten Probleme gemeinsam finden.
Den Abschluss des Tages bildete die Vorstellung der relevanten Gremien für die MAV, damit in den Dschungel von Strukturen und Aufgaben etwas Licht gebracht wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert