„Es war so wichtig und gut, dass dieses Seminar stattfand!“
Mit diesem Satz verabschiedete sich einer der 13 teilnehmenden Mitarbeitervertreter*innen, die zu einer dreitägigen Schulung zum Thema „Arbeitszeit und Dienstplangestaltung“ in das Bischof-Benno-Haus kamen.
Hier wurde von Wolfgang Bartels, dem früheren Berater der AKmas, die rechtlichen Grundlagen des Arbeitszeitgesetzes, des Arbeitszeitkontos, der Rufbereitschaft, der Überstunden und deren Zeitzuschläge, der Ersatzruhetagsregelung, des Urlaubs, der Wechselschichtzulage uvm. unter Beachtung der verschiedenen Anlagen das Wissen und das Know-how für die Dienstplangestaltung vermittelt. Letztendlich ein rundum gelungenes Seminar – das ist das Fazit der Anwesenden, für die es nun gilt, das erlernte Wissen konkret in ihre MAV Arbeit einfließen zu lassen.