Das erste Treffen der Arbeitsgemeinschaften der DiAG MAV des Bistums fand am 20.04. im Haus der Kathedrale statt. Mit ca. 50 Mitarbeitervertreter /-innen aus den verschiedenen Bereichen war es eine sehr gut besuchte Veranstaltung.

Im gemeinsamen Teil gab es vom DiAG-MAV Vorstand Informationen zu den im nächsten Jahr anstehenden MAV Wahlen, sowie den aktuellen Stand, der in diesem Jahr noch anstehenden Schulungen. Eike Schwieger und Jörg Straube, die AK-Vertreter aus unserem Bistum gaben in hinsichtlich der im Herbst anstehenden AK-Wahlen einen Einblick in Ihre Tätigkeiten. Der Beschluß der RK-Ost vom 28.01.2016 zur Aufwertung des Sozial und Erziehungsdienstes wurde von Jörg Straube umfassend erläutert. In der anschließenden Fragerunde wurde anhand der vielen Fragen klar, dass es zu diesem Thema eine Tagesweiterbildung geben muss. Diese Veranstaltung konnten wir bis jetzt kurzfristig organisieren. Sie wird am 27.06.2016 in Leipzig stattfinden. Eine gesonderte Einladung und Anmeldung wird den MAVen bis Anfang Mai zugestellt werden. Nach dem Mittagessen wurde vom DiAG-MAV Vorstand die Frankfurter Erklärung vorgestellt und die Hintergründe erläutert.

Im getrennten Teil wurde in den einzelnen Bereichen mit Hilfe der kollegialen Fallberatung die einzelnen Probleme und Fragen gemeinsam aufgearbeitet. Wir fanden es eine gelungene Veranstaltung und bedanken uns bei allen Mitwirkenden. Am 31.08.2016 findet das nächste AG-Treffen statt, wo wir wieder auf eine rege Beteiligung hoffen.