Vom 2 bis zum 4. November 2015 ging die Schulung für MAV-Vorsitzende und deren Stellvertreter, die mit 20 Teilnehmern ausgebucht war.

Ulrich Richartz ist ein sehr kompetenter Referent, der uns die Aufgaben, Pflichten und Rechte eines MAV-Vorsitzenden und dessen Stellvertreter nahebrachte. Im praktischen Teil analysierten wir die anwesenden MAVen. Dabei arbeitete jeder Teilnehmer die Stärken, Schwächen und Strukturen seines Gremiums heraus. Wir übten das Erstellen einer Tagesordnung, die Vorbereitung einer Mitarbeiterversammlung und spielten eine MAV-Sitzung durch. In der Gruppe wurden angesprochene Probleme diskutiert und dabei verschiedene Lösungsansätze herausgearbeitet. Herr Richartz hatte während der Seminareinheiten und an den Abenden immer ein offenes Ohr und beantwortete alle Fragen. Auch das wunderschöne Herbstwetter trug dazu bei, dass die Schulung für jeden ein Erfolg war.